Am Mittwoch, den 6.November 2019, besuchte die Klasse 10 das Schauspielhaus in Chemnitz, wo sie denn ersten Teil des bekannten Stückes „Faust“, welches Johann Wolfgang von Goethe schrieb, ansahen. Der Treffpunkt war vor dem Theater, alle hatten sich für diesen Abend schön gemacht. Die Jungen hatten Hemden an und manche auch ein Jackett, die Mädchen kamen in schönen Kleidern und tollen Frisuren.
Das Stück begann ca. 19:30 Uhr, an diesem Tag war eine sehr große Besucheranzahl da, sodass alles ziemlich voll war und es sogar zu Gedrängel kam. Als die Klasse ihre Jacken und Taschen bei der Garderobe abgab, bekam sie schon eine kleine Vorführung, in der eine Frau hinein kam. Sie hatte eine kleine Trommel dabei, auf diese schlug im gleichmäßigen Takt. Der Frau folgten zwei Menschen ganz in Gold. Danach ging es in den Saal, wo alle Platz nahmen, es war so voll, dass nur einzelne Plätze frei waren. Nach einem Gong waren alle leise und es ging los. Das Schauspiel ging 2 Stunden und 45 Minuten lang, eine Pause gab es auch.
Die Klasse hatte zuvor das Drama gelesen und konnte sich zuerst selbst ein Bild der Geschichte machen. Durch das Theaterstück sah die Klasse den Faust von einer anderen, moderneren und faszinierenden Seite. Sie waren nicht nur von dem Stück beeindruckt, sondern auch vom Theater, welches manche nun öfters besuchen wollen.
Ruth Hübert