Bildquelle: SMR/Pascal Ziehm
Anlässlich des EU-Schulprojekttages, welcher jährlich im Mai stattfindet und Teil der Europawochen ist, besuchte uns am 15. Mai 2023 Staatsminister Thomas Schmidt.
Als Mitglied im Ausschuss der Regionen, einer Versammlung von 329 Regional- und Kommunalvertretern der Europäischen Union (EU), konnte der Minister den Jugendlichen der Klassen 8 und 9 aus erster Hand Einblicke in die europäische Zusammenarbeit geben.
»Der EU-Schulprojekttag ist eine tolle Gelegenheit, der jungen Generation Europa ein Stück näher zu bringen und hoffentlich auch für die europäische Idee zu begeistern. Besonders der Krieg in der Ukraine führt uns vor Augen, wie wichtig Völkerverständigung und enge Zusammenarbeit sind. Das ist eine der grundlegenden Ideen von Europa. Ein geeintes Europa bietet aber auch vor allem für die junge Generation viele Chancen: Wir können als EU-Bürger in alle Mitgliedstaaten ohne Passkontrollen frei reisen, dort dank Erasmus mit finanzieller Unterstützung studieren, wohnen und arbeiten, ein Konto eröffnen, einen Handyvertrag abschließen oder auch mit Interrail Europa bereisen. Als Mitglied im Ausschuss der Regionen in Brüssel arbeite ich aktiv daran mit und habe den Schülerinnen und Schülern erläutert, wie Europapolitik in der Praxis gelebt wird«, so Schmidt weiter.
Quelle: SMR/Pascal Ziehm