Als Ende November 2024 der Startschuss für das Handwerksprojekt „Mach Was“ fiel, ahnte noch keiner der 13 Schüler, welche Arbeit auf sie zukommen würde.
Der Ersatzneubau zweier Pergola für unseren Schulhof sollte die Basis für den Handwerkswettbewerb unter der Schirmherrschaft der Adolf Würth GmbH & Co. KG sein.
Da das Projekt eine Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksunternehmen und Schülern voraussetzt, fragten wir in den Reihen unserer Eltern nach möglichen Unterstützern, die nicht lange auf sich warten ließen. Ganz vorn sei hier Herr Stefan Orosz von der Zimmerei Van Holtz aus Chemnitz genannt, der die Bauplanung inne hatte, die Balken für das Gefache vorbereitete und den Aufbau leitete. Eine Mammutaufgabe, für die unzählige Arbeitsstunden für und mit den Kids geleistet wurden.
Für weitere Unterstützer des Projektes möchten wir schon jetzt ein großes Dankeschön aussprechen. Diese wären Malermeister Herr Ingo Krauß, der uns für die Farbgebung der unzähligen Balken unterstützte und Herrn Thomas Werner von der Firma Holzbau Werner, der gemeinsam mit uns den Aufbau durchführte.
Ein besonderes Lob und unser Dank sei vor Allem den jungen Handwerkern ausgesprochen, die Balken und Sparren zugesägt, gefräst, Zapfen und Zapfenlöcher vorbereitet, gestrichen, gebohrt und geschraubt haben.
Immer Montag Nachmittag trafen sich die Jungs im Werkraum der Schule um die anfallenden Arbeiten zu erledigen. Dabei bildete auch die Winterferienzeit keine Ausnahme.
Am 20. und 21.03. ging es dann endlich in die heiße Phase. Der Aufbau des Fachwerks stand an.
Unser Zimmermanns- Team aus 10 Schülern, 2 Handwerksmeistern und einem betreuendem Lehrer errichteten das Gefache.
Bestaunt von den anderen Schülern, Lehrern, Passanten und Eltern nahm das Projekt Stück für Stück Gestalt an.
Obwohl es seitens der Schüler doch zu Beginn Zweifel an der pünktlichen Fertigstellung gab, haben wir es geschafft!
Allerdings gibt es keine Zeit, sich auszuruhen, denn das Dach muss noch gedeckt werden.
Am 25.03. möchten die Schüler gemeinsam mit Herrn Heil von der Firma Heil – Bedachungen aus Hartmannsdorf diese Aufgabe übernehmen.
Ein fristgerechter Projektabschluss ist ein absolutes Muss, denn das oberste Ziel unserer Kids ist es, den Handwerkswettbewerb „Mach Was“ zu gewinnen!
Ob Sieg oder nicht, eins ist sicher: Eine fette Party gibt es auf jeden Fall!