Skilager 2018 ein Bericht von Lucia Götze

Am 03.01.2018 ist die Klasse 7 der Europäischen Oberschule aus Hartmannsdorf mit der Klasse 7 der Europäischen Oberschule Waldenburg ins Skilager nach Strobl in Österreich gefahren. Nach ca. 9 Stunden Busfahrt sind die Klassen in Strobl angekommen. Als erstes wurden die 46 Kinder in Zimmer aufgeteilt.

Jeden Tag gab es von:  7.30 Uhr bis 8.30 Uhr Frühstück, gegen 12.00 Uhr Mittag und 18.00 Uhr dann Abendessen.

Am 03.01.2018 nach dem Abendessen wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt. Einmal in die Gruppe, die schon mal auf Skiern gestanden hat, also schon Erfahrung im Skifahren hat, und in eine Gruppe von Schülern, die noch nie auf Skiern gestanden haben. Die Gruppe, die schon mal auf Skiern gestanden hat, hat mit Langlauf begonnen, und die andere Gruppe mit Alpine(Abfahrt).

Es waren ingesamt sieben Lehrer mit, zwei aus Hartmannsdorf und fünf aus Waldenburg. Zwei mal am Tag sind die beiden Gruppen auf die Pisten gegangen: 1 mal nach dem Frühstück bis zum Mittag und dann nochmal bis ca. 16.00 Uhr. Danach gab es 18.00 Uhr Abendessen. Entweder hatten wir von 16.30 Uhr bis 17.30 Theorie oder von 19.00 bis 20.00 Uhr. Danach hatten wir Freizeit bis 21.00 Uhr. 21.00 Uhr mussten wir alle in unseren Zimmern sein, 21.30 Uhr mussten wir dann das Licht ausmachen.

Am 09.01.2018 also an unserem Abreisetag, gab es wie die ganze Woche von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr Frühstück. 8.00 Uhr ist dann unser Reisebus dagewesen, und ab 8.30 Uhr wurde der Reisebus beladen, so das wir pünktlich 9.00 Uhr losfahren konnten. Zuerst wurden nach ca. 10 Stunden Fahrt die Waldenburger abgesetzt und dann waren wir ca. 19.15 Uhr in Hartmannsdorf auf dem Parkplatz der Europäischen Oberschule Hartmannsdorf.