Sportfest

Um sich bei einem sportlichen Großevent untereinander zu messen, führt die Europäische Oberschule Hartmannsdorf in jedem Jahr ein Sportfest durch. Dabei werden sportliche Höchstleistungen und Rekorde aufgestellt. Die Schüler und Schülerinnen messen sich dabei an den Zeiten und Weiten der vergangenen Jahre.

Am Mittwoch, dem 18.09.2019, hat die Europäische Oberschule Hartmannsdorf im Waldstation Limbach-Oberfrohna ihr Sportfest durchgeführt.

Beginn des Events war 08.00 Uhr. Zu Beginn sagte Herr Wünsch ein paar Eröffnungsworte und motovierte die Schüler/innen zu einem erfolgreichen Sportfest, bei dem der Spaß nicht fehlen sollte.

Als aller erstes versammelten sich alle Schüler/innen der Klassenstufen 5-10 auf dem Rasen zur Eröffnung und Erwärmung. 08.30 Uhr ging es dann mit dem Vierkampf los.

Folgende Wettkämpfe wurde durchgeführt:

  • Weitsprung
  • Schlagball Klassenstufe 5/6
  • Kugelstoß Klassenstufe 7-10
  • Sprint
    1. Klassenstufe 5/6 50m
    2. Klassenstufe 7/8 75m
    3. Klassenstufe 9/10 100m
  • 800m-Lauf

Der 18. September war ein recht kühler Tag, zu Beginn des Sportfestes waren es lediglich 7 Grad Celsius. Die Sonne war erst am späten Vormittag zu sehen, dann wurde es auch angenehm warm. Die Klassen 9 und 10 hatten zu Beginn eine Stunde Pause, diese Regelung war angesichts des kühlen Wetters sehr unglücklich gewählt. Die Schüler/innen dieser beiden Klassenstufen setzten sich teilweise in den Eingangsbereich der Sportbaracke sowie in den Außenbereich. Das Warten während dieser Zeit war durch die Kühle an diesem Tag sehr unangenehm und die stattgefundene Erwärmung hatte ihren Effekt sofort wieder verloren.

9.30 Uhr begann verspätet auch für die Klasse 9. das Sportfest.

Trotz der erneut stattgefundenen Erwärmung konnte pünktlich mit dem ersten Wettkampf begonnen werdem. Nach erfolgreich abgeschlossenem Weitsprung folgte ohne Unterbrechung das Kugelstoßen. Diese Disziplin verzögerte sich etwas, da es Probleme beim Messen gab. Obwohl einige Kinder durch die Messprobleme (teilweise wurde gar nicht gemessen, teilweise wurde es vergessen) bis zu 6 x die Kugel stoßen mussten, hatten alle viel Spaß und die Kraft reichte bei allen bis zum Schluss dieser Disziplin.

Im Anschluss konnten die Sportler/innen bei einer Pause neue Kräfte tanken. Da es zu dieser Zeit noch recht kühl war, packten einige Kinder heiße Getränke und Decken aus und machten es sich gemütlich. Ein fehlendes gemeinsames, sowie gesundes Frühstückbuffet mit Obst und Gemüse konnte durch den Proviant der Schüler/innen ausgeglichen werden. Essen und Trinken wurde hin und her geschoben und fair geteilt.

Als die Klassen die Disziplinen Weitsprung, Schlagball/Kugelstoßen und Sprint absolviert hatten ging es los mit dem 800m-Lauf diese Disziplin wurde von den Klassenstufen 5-10 nacheinander durchgeführt. Es fanden keine Parallel-Wettkämpfe statt. Der Vorteil war, dass die Läufer von allen Schülern, die am Rand der Laufbahn standen oder saßen, angefeuert wurden. Zu dieser Zeit war es schon so warm, dass die Läufer in kurzen Trainingssachen laufen konnten. Als die 10te Klasse den 800m-Lauf, beendet hatte, gingen wir geschlossen zur Siegerehrung.

Alles in allem war das diesjährige Sportfest eine sehr gelungene Veranstaltung. Schade ist, dass es keine Erinnerung in Form eines Klassenfotos bzw. eines Fotos mit allen Teilnehmer/innen gibt.

Ruby Böttger