Am Freitag, dem 15. November, fand an unserer Schule der alljährliche Vorlesewettbewerb der Klasse 6 statt. Die Schüler versammelten sich während der Teamzeit in der Aula, um den besten Vorleser oder die beste Vorleserin zu küren.
Nicht ganz zufällig fand der Wettbewerb dieses Jahr am bundesweiten Vorlesetag statt. Es gehört zur Tradition unserer Schule, dass der Bürgermeister Herr Weinert uns an diesem Tag einen Besuch abstattet, um den Schülern etwas vorzulesen. So kam es, dass Herr Weinert zur Eröffnung des Events einen Abschnitt aus Michael Endes „Unendlicher Geschichte“ vorlas. Dieser Text stellte in diesem Jahr den „Fremdtext“ im zweiten Teil des Wettbewerbs dar. So wusste jeder schon einmal, worum es darin ungefähr geht.
Nun stellte eine Teilnehmerin nach der anderen ihr mitgebrachtes Buch vor, aus dem jeweils eine selbst gewählte Szene vorgelesen wurde. Danach sollte ein ungeübter Auszug aus der Unendlichen Geschichte gelesen werden. Nachdem die besten sechs Mädchen der Klasse an der Reihe waren, wurden die Kinder in die Mittagspause entlassen. Die Jury, welche aus Frau Seipolt, Frau Pohl und einigen Schülern verschiedener Klassenstufen bestand, beriet sich und wertete die verschiedenen Beiträge aus.
Nach kurzem Diskutieren stand die diesjährige Gewinnerin fest: Tess Börngen!!!
Pauline Pohl