Am 10. Juni 2021 konnte in Teilen Europas eine sogenannte „Partielle Sonnenfinsternis“ beobachtet werden. Dabei wurde die Sonne in Sachsen zu ca. 12% vom Mond am oberen Rand bedeckt, der sich zwischen Erde und Sonne schob. „Das sieht ja aus wie ein angeknabberter Käse!“, scherzten die Schüler.

Im Vorhinein erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler theoretisches Wissen zur Sonnenfinsternis bzw. frischten ihr Wissen aus Klasse 6 auf. Am 10. Juni beobachteten wir dann zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr – natürlich ausgestattet mit Spezialbrillen – das Spektakel und haben alle 15 Minuten das Erscheinungsbild der Sonne dokumentiert.

In Klasse 9 wird im Lernbereich Astronomie auf dieses Phänomen eingegangen, welches in diesem Schuljahr auch Teil der schriftlichen Realschulabschlussprüfung Klasse 10 in Physik war.

Die Himmelsbeobachtung fand im Rahmen einen ausgiebigen Picknicks statt.

Wir freuen uns künftig wieder auf weitere gemeinschaftliche Außenaktionen im schulischen Rahmen!

Marcus Kundisch, Physiklehrer