Auf die Freundschaft!“

oder Abenteuer im Muldental

Mit Beginn des Schuljahres 2021/22 starteten zwei Klassen 5 an der Europäischen Oberschule Hartmannsdorf in einen neuen Lebensabschnitt.

Die 35 Mädchen und Jungen standen nun vor der Aufgabe zu Teams zusammen zu wachsen und was ist dabei angenehmer, als diese Herausforderung spielerisch zu meistern.

Also brauchten die Kinder eine gemeinsame Mission. Diese gab es dann im Rahmen einer Abenteuertour.

Unter Federführung des Ei guck`e ma! Kultur- und Abenteuervereins, vertreten durch Mandy und Jörg Kemter erhielten die Klassen die Aufgabe, zurück in das Mittelalter zu reisen, um eine Freundschaftsrolle von Thierbach nach Wolkenburg zu bringen.

Keine leichte Aufgabe, wenn der alte Handelsweg entlang der Zwickauer Mulde von Gaunern unsicher gemacht wird.

Nur ein kleines Zeitfenster beim 10. Hahnenschrei ermöglichte den Kids am 25.09.2021 den Übergang ins Mittelalter.

Angekommen im Jahre 1543 staunten die Zeitreisenden nicht schlecht, als ihnen seltsam gekleidete Menschen entgegentraten.

Noch erstaunlicher erschien die Tatsache, dass diese verblüffende Ähnlichkeiten mit den Eltern der Kinder aufwiesen.

Nun hieß es: „Nur nicht auffallen und sich den Gepflogenheiten der Zeit anzupassen.“

Vor Allem aber zusammenhalten!

Dem mittelalterlichen Aberglauben der Menschen konnten aber auch unsere Schüler nicht entgehen. So sahen sie sich mit der Aufgabe konfrontiert, nicht die Ruhe des Waldes zu stören und die Waldgeister nicht zu erzürnen. Diese, gespielt von den Schülern, der Patenklasse 9/1 unter der Fuchtel von Oberwaldgeist Herrn Kundisch, ahndeten jeden noch so kleinen Regelverstoß.

Einen tiefen Schock erlitten die Kinder als anscheinend harmlose Wanderer beim Besuch von Rosi Liebstöckel und Peter Silie, Freundschaftsrolle und Geschenke für den Wolkenburger Herrscher entwendeten.

Also Verfolgung aufnehmen und die erbeuteten Dinge zurückfordern!

Wieder einmal zeigte sich der Sieg des Geistes über das Schwert, denn mit List und Tücke gelang es letztendlich den Kindern, die wahre Identität der „Wanderer“ auszumachen und als Gauner zu entlarven.

Doch wie sollten sie Ritter Haubold- dem gerechten Herrscher der Gemeinde Wolkenburg- ohne die geraubten Freundschaftsgeschenke unter die Augen treten?

Mit einem listigen Plan erschlichen sich die Kinder unter dem Vorwand Gauner werden zu wollen den Zugang zum Räuberlager und eroberten das Diebesgut zurück.

Doch allzu kurz hielt die Freude, da die Kinder von den ritterlichen Wachen festgesetzt wurden. Gelang es doch tatsächlich den Gaunern, den Verdacht einer Kriegserklärung auf die Kinder zu lenken.

Ein Umstand, den nur Haubold selbst auflösen konnte. So kam es also zum großen Showdown, bei dem alle Beweismittel offengelegt wurden und das Volk dem Erscheinen ihres Souveräns entgegenfieberte.

Am großen Balkon des Schlosses Wolkenburg zeigte sich wieder einmal die Weisheit des großen Herrschers, der den Kindern Glauben schenkte und seiner Dankbarkeit mit kostbaren Geschenken an die Kids Ausdruck verlieh.

So erhielten die Kinder den Ritterschlag und zwei Bäume, die zukünftig auf dem Schulhof der Europäischen Oberschule Hartmannsdorf an dieses große Ereignis erinnern sollten.

Eltern, Geschwister, Mitschüler und Lehrer konnten nun beruhigt die Heimreise ins Jahr 2021 antreten und sich auf dem Spielplatz am Fuße des Schlosses bei Bratwurst und Getränken stärken.

Ein unvergesslicher Tag neigte sich dem Ende und damit verbunden soll an dieser Stelle unser Dank an die vielen selbstlosen Helfer ausgesprochen werden, die diese Abenteuertour mit Leben erfüllt haben.

Ei guck`e ma! Kultur- und Abenteuerverein

-Ute Fein

-Miriam Fein- Scheunert

-Marielle Kemter

-Philipp Mehnert

-Mandy Kemter / Hauptorganisator

Frieder Heinig Klassenleiter 5/2

Marcus Kundisch und Klasse 9/1

Katrin Kühn Schulleiterin Europäische Oberschule Hartmannsdorf

Trägerverein Europäisches Gymnasium Waldenburg

Eltern, Geschwisterkinder, Großeltern der Klassen 5/1 und 5/2

Stadtverwaltung Limbach- Oberfrohna

Brauhaus Hartmannsdorf

Förderverein Muldentalbahn e.V.

Jörg Kemter/ Klassenleiter Kl.5/1 und Co. Organisator