Am 20. März unternahmen die Klassen 6-1 und 6-2 einen abenteuerlichen Ausflug nach Chemnitz.

Als Erstes ging es in den Alten Spinnbau zur Theateraufführung „Das doppete Lottchen“. Die Aufführung diente den beiden Klassen als Einstieg in die Welt von Erich Kästner, der im aktuellen Schulhalbjahr eine große Rolle im Unterricht spielen wird. Die Aufführung wurde von den Schülerinnen und Schülern gut aufgenommen und viele ließen sich für das Thema und die Problematik, die in dem Stück angesprochen wird, begeistern.

Nach der Aufführung war das Programm jedoch noch nicht zu Ende: Im zweiten Teil des Vormittags sollten die Schülerinnen und Schüler beweisen, wie gut sie in einer Stadt zurecht kommen, als Team arbeiten und gleichzeitig kreativ sein können. Im Zentrum von Chemnitz wurden sie in Gruppen eingeteilt, in denen sie ganz besondere Aufgaben erfüllen mussten. Zu diesen Aufgaben gehörte beispielsweise die Suche nach „einem Baum, der gar kein Baum ist“, das Nachstellen von berühmten Filmszenen oder der Auftrag, rohe Nudeln, die sie in einem Beutel bekommen haben, gekocht zurück zu bringen. Alle Gruppen zeigten sich als sehr kreativ und konnten fast alle Aufgaben geschickt erledigen.

Obwohl sich das Wetter am Ende des Tages große Mühe gab, uns die Laune zu verderben, ließen wir dies nicht zu. Alle hatten Spaß und genossen die Abenteuer und die gemeinsame Zeit unterwegs.

Tereza Fankhänel