Vom 20. – 21. April besuchte die 7. Klasse der Europäischen Oberschule Hartmannsdorf ihre Partnerklasse aus der tschechischen Oberschule in Postoloprty. Der Besuch war ein Teil des diesjährigen Austauschprojektes der beiden Schulen.

Die beiden Klassen lernten sich bereits letztes Jahr in Videokonferenzen, sowie bei einer zweitägigen Begegnung in Hartmannsdorf kennen. Nun waren die Hartmannsdorfer dran, die Partnerschule sowie die Stadt Postoloprty zu besichtigen.

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden – wie immer – herzlich begrüßt und liebevoll aufgenommen. Während der beiden Tage erlebten sie viele spannende Herausforderungen, die sie in gemischten deutsch-tschechischen Gruppen bewältigen mussten, wie beispielsweise eine Schulrallye oder eine Stadt-Challenge. Gemeinsam bereiteten sie außerdem eine kurze Präsentation für die dortigen Grundschulkinder. Und natürlich blieb auch Zeit für gemeinsame sportliche und kreative Aktivitäten.

Die zwei Tage waren viel zu schnell um. Nichtsdestotrotz ist Eines klar: Bestehende deutsch-tschechische Freundschaften wurden gestärkt und es entstanden auch neue Freundschaften. Nächstes Jahr bekommen die Kinder eine weitere Gelegenheit, Zeit miteinander zu verbringen – diesmal wieder in Sachsen.

Das Austauschprojekt unserer Schule wird durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gefördert.

Tereza Fankhänel