Wir, die Klassen 8-1 und 8-2, hatten am Dienstag, den 23.05.2023 eine Exkursion ins Verkehrsmuseum in Dresden. Anlass war die Erkundung des Berufsfeldes Technik & Verkehr sowie unser Arbeitsauftrag zur Wirkungsweise verschiedener Motorentypen in Physik.
Gemeinsam mit Frau Seiler, Herr Kundisch, Herr Alispahic und Herr Tietze starteten wir 8 Uhr mit dem Bus.
Dann ging es auch schon los ins Museum.
Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Führung wo uns vieles gezeigt und erklärt wurde.
Dort wurden Straßenverkehr, Schienenverkehr und die Luftfahrt ausgestellt.
Es gab viele Motoren, Mopeds, Autos, Lokomotiven und vieles mehr…
Anschließend konnten wir uns frei im Museum bewegen und sollten ein Arbeitsblatt ausfüllen.
Gegen 13 Uhr durften wir dann in Dresden unser eigenes Ding machen und trafen uns wie abgemacht wieder 14 Uhr am Brunnen.
Dann ging es auch schon wieder mit dem Bus zurück.
Gegen 16 Uhr kamen wir an.

Für uns alle war es ein sehr schöner Tag.

Pauline Stumpf und Johanna Göhlert