Im Rahmen eines Projekttages hat sich der Geschichtskurs der Klasse 10 mit dem Thema „Entdecke deinen Ort. Entdecke seine Geschichte“ beschäftigt. Nach einem informativen Vortrag über die deutsch-deutsche Geschichte durch Herrn Dr. Kleinknecht, Mitarbeiter Deutsche Gesellschaft e. V., ging es zum heutigen Unternehmen „Elcon“. Hier tauchten die Schülerinnen und Schüler in die DDR-Geschichte des Ortes ein, vor allem in die Zeit des „VEB Goldpfeil Hartmannsdorf“. Hilfreich war hierbei die vom Heimatverein Hartmanndorf aufgestellte Informationstafel mit dem QR-Code. Die Jugendlichen hatten sich im Vorfeld die App “Lehrpfad Hartmannsdorf” heruntergeladen, mit deren Hilfe sie weitere Informationen erhielten. Ursprünglich wollte der ehemalige Werksdirektor über die Produktion von Radios, Magnetköpfen usw. erzählen. Stellvertretend übernahm diese Rolle Herr Kluge, Vorsitzender des Heimatvereins Hartmannsdorf.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, für den Instagram-Kanal „entdeckedeinenort“ einen „Reisebericht“ zu erstellen.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Dr. Kleinknecht, dem Heimatverein und besonders bei Herrn Kluge, der sich extra Zeit für uns nahm.