Am 04. Dezember 2024 fand unser alljährlicher Weihnachtsmarkt statt, der in festlicher Atmosphäre und mit vielen kreativen Angeboten zahlreiche Besucher anlockte. Erstmalig wurde dieser Tag gemeinsam mit der Grundschule Hartmannsdorf organisiert.

Dazu trafen sich alle Schüler und Kollegen beider Schulen sowie die Besucher 14 Uhr in der Turnhalle, um sich mit einem gemeinsamen Weihnachtslied auf den Nachmittag einzustimmen. Zu den Gästen zählten nicht nur Eltern und Freunde, sondern auch unser Bürgermeister Herr Weinert und einige Schüler und Lehrer unserer tschechischen Partnerschule aus Postoloprty.

Nach dem feierlichen Auftakt bemühten sich alle beteiligten Schüler und Lehrer ein buntes Programm für Groß und Klein zu bieten, das in der Turnhalle der Grundschule, auf dem Schulhof und im Schulgebäude für vorweihnachtliche Stimmung sorgte.

Dabei war mit der Unterstützung des Fördervereins für das leibliche Wohl gesorgt: bei Glühwein und Burgern, Bratwürsten, Zuckerwatte und Popcorn, sowie mit bunten Slushies und einem vielfältigen Kuchenangebot verging die Zeit rasend schnell. Ein beliebter Treffpunkt war dabei das Weihnachtscafé in der Küche, in der die Klasse 10-2 selbstgemachten Winter- und Kinderpunsch anbot. In diesem Jahr nahmen besonders viele ehemalige Schüler und Kollegen diesen Tag als Anlass, um sich zu treffen, neueste Entwicklungen und Zukunftspläne auszutauschen oder einfach nur die Veränderungen im Schulhaus zu begutachten. Zeitgleich diente der Weihnachtsmarkt auch als Tag der offenen Tür, sodass die Räume besichtigt und Gespräche mit der Schulleitung und der Lehrerschaft geführt werden konnten.

Vielfältige Angebote luden zusätzlich zum Mitmachen ein:
Beispielsweise konnten die Besucher ihre eigenen Windlichter gestalten: Unter Anleitung der Schülerinnen der Klasse 9 wurden die kleinen Kunstwerke mit viel Freude und Kreativität gestaltet.
Ein weiterer beliebter Programmpunkt war das Märchenquiz, das sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprach. Es gab verschiedene Arbeitsblätter mit Fragen und praktischen Aktivitäten, um die Rätsel der Weihnachtsmärchen zu lösen. Die besten Märchenkenner, die die Rätsel lösen konnten und auch alle, die mehrere Stationen im Schulhaus absolvierten, erhielten eine kleine Aufmerksamkeit.
Viele Bastelangebote, bei denen die Kinder weihnachtliche Dekorationen herstellen konnten, waren sehr gut besucht und boten den Kindern die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und gleichzeitig schöne Geschenke für die Familie und Freunde zu gestalten, u.a. beim Brandmalen, Kerzenziehen, Weihnachtsbäume basteln oder Holzanhänger dekorieren.

Wer naturwissenschaftlich begabt war, konnte an technischen Experimenten teilnehmen, eine Klangreise durchlaufen oder bei Englisch-, Mathe- und Geschichtsrätseln sein Wissen testen.

Während im Gebäude Schulführungen durch die Klasse 8 angeboten wurden, konnte man in der Turnhalle einem musikalischen Programm lauschen und an diversen Ständen weihnachtliche Überraschungen, Seifen und Strickwaren erwerben oder Spiele spielen.

Nach vier Stunden wurden die Türen der Europäischen Oberschule dann langsam geschlossen und ein sehr schöner Tag ging zu Ende. Es wurde einstimmig festgestellt:

Der Weihnachtsmarkt war ein Erfolg!

Wir danken allen Beteiligten Schülern, Kollegen, Eltern, Freunden und helfenden Händen, die uns in der Vor- und Nachbereitung dieses Tages, sowie der Durchführung tatkräftig unterstützt haben. Ebenso vielen Dank an den Förderverein und die Gemeinde.

Ein besonderer Dank geht an unseren Kollegen Alexander Schulze von der Jugendkunstschule Waldenburg, der den musikalischen Rahmen an diesem Nachmittag setzte.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2025!