Besuch im Amtsgericht Chemnitz

 Am Donnerstag, den 04. Januar 2018, bekam die Klassenstufe 10 der Europäischen Oberschule Hartmannsdorf die Möglichkeit im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichtes einer Gerichtsverhandlung in einem Strafverfahren des Amtsgerichts Chemnitz beizuwohnen.

Bevor es losgehen konnte, mussten alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerin durch die Sicherheitskontrolle, denn am Gericht herrschen strenge Sicherheitsvorkehrungen. Im Anschluss durften wir im Sitzungssaal 2.005 Platz nehmen. Die zuständige Richterin, Frau Neubert, erklärte uns, wie wir uns als Zuschauer in einem Strafprozess verhalten sollten bzw. nicht verhalten sollten und verschaffte uns einen interessanten Einblick in die Welt der Gesetze und Paragraphen. Aufmerksam verfolgten die Schülerinnen und Schüler das Geschehen. Bei einer Verhandlung wurden Zeugen belehrt und befragt und in einer zweiten Verhandlung konnte sogar in unserem Beisein das Verfahren abgeschlossen werden. Somit durften wir die Verkündigung eines rechtskräftigen Urteils miterleben.

Im Anschluss stand uns die Richterin noch für Fragen zur Verfügung. Diese Gelegenheit wurde mit regem Interesse von den Zehntklässlern genutzt.

Es kann gesagt werden, dass es ein spannendes Erlebnis war, welches die Theorie mit der Praxis verbunden und untermauert hat. Es war eine gute Erfahrung und hat den Horizont aller Beteiligten erweitert.

 

Sabine Reichelt, Lehrerin der EOS