Irgendwie verging das Schuljahr wieder einmal viel zu schnell und schwuppdiwupp stand die Abschlussfahrt der 10. Klasse an. Für die 28 Schüler ging es in das Holiday Camp in Soltau, wo man nach knapp sechs Stunden im klimatisierten Bus von knackigen 30 Grad empfangen wurde. Das Wetter sollte die ganze Woche so sommerlich heiß bleiben und auch kurze Schauer brachten keine Abkühlung, so stand dem Vergnügen nichts im Wege.
Nachdem man am ersten Tag die Anreise gut überstanden hatte und die Bungalows bezogen wurden, konnte man sich beim leckeren Abendbüffet stärken. Besonderen Anklang fand die Imbissbude, die bis 21 Uhr weiterhin für das leibliche Wohl sorgte und die Schüler mit Pommes, Nuggets und Pizza versorgte. Alles all inclusive!
Am zweiten Tag besuchte die Klasse den Heide Park und stürzte sich lebensmüde Looping- und Achterbahnen hinab. Abkühlung gab es bei Raftingfahrten, diese war auch dringend nötig, da es wieder extrem heiß an diesem Tag war. Auch Herr Tietze bewies Mut und fuhr einige Attraktionen mit und dazu gehörte nicht nur die Eisenbahn im Peppa Wutz Land. Sogar Prominents wurde getroffen – na wer findet und kennt den Y-Promi unten im Bild?
Der Bus brachte die Schüler am dritten Tag nach Hamburg, wo die Kinder auf der Reeperbahn rausgelassen wurden, ausgestattet mit einem Stadtplan und eingetragenen Sehenswürdigkeiten. Trotz dessen fanden nicht alle Schüler den Weg zum vereinbarten Treffpunkt – der Elbphilharmonie. Dank moderne Technik konnten die drei Schülerinnen dann doch noch den Blick über die Landungsbrücken genießen. Im Anschluss gab es eine Gruselstunde im Hamburger Dungeon. Wer meint, dass hier Schluss sei mit Programm, der hat sich getäuscht, denn der Tag endete mit dem Musical „Aladdin“. An diesem Tag war man erst gegen 23 Uhr wieder in der Unterkunft.
Um so später der Tag endete, um so zeitiger begann der nächste. Gegen 7 Uhr startete der Bus Richtung Tossens. Ein wunderbarer Sonnentag an der Nordsee wartete auf die Klasse. Nach einer witzigen Wattwanderung gab es erst mal eine Stärkung beim Italiener mit Blick aufs Meer. Danach war einfach Chillen am Strand angesagt und der ein oder andere wagte sich ins kühle Nass. Manch einer musste auch, ob er wollte oder nicht. Stimmt’s Herr Tietze?
Die letzte Nacht wurde noch mal genutzt, um zu schauen, wie lange es die Lehrer abends so aushalten. Bis zwölf Uhr musste es diesmal auf jeden Fall gehen, da es am Freitag zwei Geburtstagskinder gab und man selbstverständlich reinfeiern wollte. Gegen zwei Uhr gaben die Lehrer auf und sich ihrem Schlafbedürfnis hin. Wie lange es für die Schüler noch ging, dass wissen nur sie selbst.
Da die Rückfahrt aber sehr entspannt und ohne Singsang ablief, schien es doch ziemlich spät gewesen zu sein. Gegen 16 Uhr erreichte „Sexbomb Andy“ den schulischen Hafen, wo bereits die Eltern ihre Kinder erwarteten. Damit endete eine wirklich schöne Woche und auch die Zeit der Zehner an der Schule. Nun müssen nur noch die mündlichen Prüfungen geschafft werden und dann wird wieder eine Klasse in die Erwachsenenwelt entlassen.

 

Wir werden Euch vermissen.