Tag der offenen Tür 2019

Am 25.01.2019 fand an unserer Schule der Tag der offenen Tür statt.

Dieser gab zukünftigen Oberschülern die Möglichkeit, sich über das Angebot an unserer Schule zu informieren und einige Dinge in den Fachräumen auszuprobieren.

Für die Unterhaltung und künstlerische Gestaltung war auch gesorgt: Einige Bandschüler samt ihren Lehrern beeindruckten mit einem kleinen musikalischen Programm, während im Kunstraum Geschicklichkeitsspiele ausprobiert und Kunstwerke bestaunt werden konnten.

Im Fachkabinett für Biologie und Chemie wurde mikroskopiert und eingefärbtes Wasser wieder farblos gemacht.
Naturwissenschaftlich ging es auch beim Erkennen mathematischer Körper zu, sowie im Physikzimmer, in dem eine Magnetstoppanlage und ein „Heimgenerator“ ausgestellt wurde.

Ein vor zwei Jahren von Schülern programmiertes Spiel, das „Wer wird Millionär“ nachempfunden ist, lud die Besucher zum Mitraten ein.

Wer vom Knobeln noch nicht genug hatte, konnte im Deutschraum sein Märchenwissen auffrischen oder in Geographie aus den einzelnen Bundesländern die Deutschlandkarte zusammenpuzzeln.

Auch spracheninteressierte Schüler/innen und Eltern kamen auf ihre Kosten: Im Englischfachkabinett wurden englische Begriffe mit Hilfe von Geräuschen gelernt. Wer gut kombinieren konnte, hatte desweiteren die Möglichkeit ein Plätzchen nach russischer Art zu gewinnen, indem man sich mit Logik und Sprachinteresse einzelnen russischen Wörtern näherte.

Zwischendurch gab es die Möglichkeit sich in unserem Schülercafé mit verschiedenen herzhaften und süßen Leckerbissen zu stärken, welche von den Klassen 9 und 10 liebevoll zubereitet wurden. Ein besonderer Dank gilt dem Brauhaus Hartmannsdorf, welches einige Kästen unterschiedlicher Getränke zur Verfügung stellte.  Die Einnahmen aus Speisen und Getränken helfen u.a. dabei, die anstehende Abschlussfahrt unserer Klasse 10 finanziell zu unterstützen.

Allen Besuchern, Organisatoren, Mitwirkenden und fleißigen Essern ein herzliches „Dankeschön“ für einen gelungenen Nachmittag!


Pius Wallmeyer

http://presseclub.eos-hmd.de/pius-wallmeyer