Hartmannsdorfer Schüler entdecken regionale Unternehmen
Ein Bericht von Herrn Kemter

Die frühkindliche Berufsorientierung beginnt an der Europäischen Oberschule Hartmannsdorf schon ab Klasse 5 mit zahlreichen praxisbezogenen Unterrichtseinheiten.
Ein besonderes Highlight sind hierbei unsere Firmenentdeckertage. So auch in diesem Jahr.
Schüler der 5. und 6. Klasse besuchten am 20. und 21. November regionale Unternehmen.
Mit Führungen durch die Produktionsräume, einem Firmenquiz oder auch praktischen Aufgaben erhielten sie interessante Einblicke in die Arbeitswelt der Erwachsenen.
Lange schon hatten sich die Mädchen und Jungen im Unterricht auf die Exkursionen vorbereitet und Fragen an die Unternehmen erarbeitet.
Neu in diesem Jahr waren die differenzierten Aufgaben der einzelnen Klassenstufen.
So ging es für die 5. Klassen um das Kennenlernen der Unternehmen selbst mit deren Historie, Bedeutung für die Region, Betriebsgröße und Produktpalette.
Die Schüler der Klassenstufe 6 konzentrierten sich mehr auf die einzelnen Berufe, welche in den Firmen zusammenarbeiten.
Immer wieder spannend für uns, als begleitende Lehrer, ist die tolle Zusammenarbeit der Kinder unterschiedlicher Klassenstufen in den Exkursionsgruppen. Davon angetan zeigten sich auch die Vertreter der Unternehmen, welche die Gruppen mit maximal acht Schülern als sehr angenehm schilderten.
Selbige hatten sich aber in diesem Jahr mächtig ins Zeug gelegt und den Kindern zahlreiche praktische Aufgaben ermöglicht.
So durften die Mädchen und Jungen beispielsweise in der Schneiderei Güra Vasold eine eigene Mütze nähen, in der Tischlerei Büttner einen Handyhalter anfertigen oder im Orthopädieschuhhaus Weiser ihr persönliches Trittsiegel erstellen.
Welchen Eindruck die Unternehmensexkursionen bei den Kindern hinterlassen haben, zeigt sich meist bei der Nachbearbeitung in der Schule. Mit Präsentationen der Erlebnisse vor der Klasse konnte die Mehrzahl der Schüler glänzen und es hagelte nur so gute und sehr gute Noten.
Die Bedeutung eines bleibenden Eindrucks unserer Firmenentdeckertage zeigt sich spätestens in Klasse 7. Hier führen unsere Kinder ihre ersten Betriebspraktika durch und wählen ihren Arbeitsplatz bewusst nach ihren Erfahrungen aus.
Nicht selten erwächst in der Folge dieser Projekte der ein oder andere Ausbildungsvertrag mit motivierten, gut vorbereiteten und engagierten jungen Menschen.
Ein Ziel an dem Unternehmen, Elternhäuser und die Europäische Oberschule Hartmannsdorf auch weiterhin zusammenarbeiten werden.

Unser besonderer Dank gilt in diesem Jahr den Firmen:

-albis – elcon system Germany GmbH
-Diamant Fahrradwerk GmbH
– Emil Wirth Maschinenbau GmbH
-SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH
-DIAKOMED Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land gGmbH
-LTZ Landtechnikzentrum Chemnitz GmbH
– Orthopädie & Schuhhaus Weiser
– Brauhaus Hartmannsdorf GmbH
– Schneiderei Ulrike Güra-Vasold
sowie dem Wirtschaftshof Sachsenland.